Aktuelles

4. Juli 2024
Eisspende - sladoledni darEisspende - sladoledni dar

Recht herzlichen Dank für die Eisspende liebe Familie Schaschl –  Karawankenblick Darga družina Schaschl, hvala za sladoled

24. Juni 2024
130 Jahre FF Keutschach / 130 obletnica gasilcev130 Jahre FF Keutschach / 130 obletnica gasilcev

Herzlichen Glückwunsch zum 130-jährigen Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Keutschach! Dieses bemerkenswerte Ereignis wurde am 15.6. 2024 gebührend gefeiert und auch die VS Keutschach nahm an den Feierlichkeiten teil. Die Kinder zeigten ihre Kreativität und Dankbarkeit, indem sie die Feier mit Liedern und Gedichten bereicherten. Die Lieder und Gedichte, die dargeboten wurden, ehrten die Feuerwehrmänner und -frauen für ihren unermüdlichen Einsatz und ihre wertvolle Arbeit zum Schutz der …

23. Juni 2024
Schwerpunktwoche - Težiščni tedenSchwerpunktwoche - Težiščni teden

Zum zweiten Mal fand in diesem Schuljahr unsere Schwerpunktwoche statt. Alle Klasse beschäftigten sich eine ganze Woche lang intensiv und fächerübergreifend mit einem bestimmten Thema. Die 1. Klasse lernte über gesunde Ernährung, die 2. Klasse tauchte in das Thema „Wasser“ ein, die beiden 3. Klasse forschten und experimentierten in den Naturwissenschaften und die 4. Klasse beschäftigte sich mit der ersten Hilfe. Ziel dieser Woche war es, den Schülerinnen und Schülern nicht nu…

19. Juni 2024
Projekt Pfahlbauten - Projekt koliščaProjekt Pfahlbauten - Projekt kolišča

Alle zwei Jahre findet an unserer Schule eine Projektwoche zum Thema „Prähistorische Pfahlbauten“ statt. Heuer war es in der Woche vom 3. – 7. Juni wieder so weit. Die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen tauchten in die Epoche der Jungsteinzeit ein und lernten sehr viel über die Behausung, Nahrung, Kleidung und Musik der damaligen Zeit. Die Kinder erfuhren einiges über Archäologie, sie stellten urzeitliche Musikinstrumente her, arbeiteten mit Bast und drehten…

6. Juni 2024
Schnuppertag 1 - Spoznavalni dan 1Schnuppertag 1 - Spoznavalni dan 1

Am 29.05.2024 fand der erste Schnuppertag der Kindergartenkinder in der Schule statt. Betreut wurden die Kinder von den Schüler*innen der Klassen 3a und 3b. Gemeinsam sangen, bastelten, schrieben und turnten sie. Neue Freundschaften wurden geknüpft und erste slowenische Wörter gelernt. Der Vormittag war ein voller Erfolg und bereitete allen viel Freude. Dne 29. maja 2024 so imeli otroci iz vrtca prvi spoznavni dan v naši šoli v Hodišah. Uživali so v pisanju, učenju slovenščine, ustvarjan…

3. Juni 2024
Theatervorstellung "Schokolade" - Obisk gledališčaTheatervorstellung "Schokolade" - Obisk gledališča

Ein sehr unterhaltsames und lehrreiches Theaterstück begeisterte unsere Schülerinnen und Schüler am Montag, dem 27.05.2024, in den Kammerlichtspielen in Klagenfurt. Spiel, Spaß und – Schokolade! Richtig. Wer kennt den Spruch nicht? Aber wenn es ums Teilen von Schokolade geht, hört sich der Spaß meistens auf. Dann wird aus dem süßen Vergnügen blitzartig bitterer Ernst. Das erkennen auch die drei Versuchspersonen auf der Bühne sofort, als sie eine Tafel Schokolade in ihrem Labor entdecken,…

28. Mai 2024
Besuch der Gemeinde - Obisk občineBesuch der Gemeinde - Obisk občine

Die beiden 3. Klassen besuchten am Donnerstag, dem 16.05.2024, das Gemeindeamt. Das bereits im Unterricht erworbene Wissen konnte so vertieft, erweitert und praktisch erlebt werden. Ein herzliches Dankeschön gilt unserem Bürgermeister Herrn Gerhard Oleschko, der sich viel Zeit für die Schülerinnen und Schüler nahm. Er führte uns durch das Gemeindeamt, erzählte Wissenswertes über die Geschichte Keutschachs sowie die Gemeindearbeit und zu guter Letzt durften ihm die Kinder auch spannende  …

21. Mai 2024
Sicherheitsolympiade - Varnostna olimpijadaSicherheitsolympiade - Varnostna olimpijada

„Die Stärke eines Teams ist jedes einzelne Mitglied. Die Stärke jedes einzelnen Mitglieds ist das Team.“ „Vsi za enega, eden za vse.“ Am Dienstag, dem 14.05.2024, ging in der Sporthalle Ferlach der diesjährige Bezirksbewerb der Sicherheitsolympiade über die Bühne. Als Teilnehmer mit dabei waren die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse. In unterschiedlichen Spielen konnten sie ihr Wissen, ihre Geschicklichkeit, ihren Teamgeist und ihre Schnelligkeit unter Beweis …

7. Mai 2024
ÖAMTC Mobilitätspark - Park mobilnosti ÖAMTCÖAMTC Mobilitätspark - Park mobilnosti ÖAMTC

Am Freitag, dem 03.05.2024, erlebten die Kinder aller Klassen einen erlebnisreichen  Vormittag im ÖAMTC-Mobilitätspark in Villach. In spannenden Kursen durften die Kinder ihre Geschicklichkeit und ihr Gleichgewicht am Fahrrad trainieren, einiges über die Sicherheit im Straßenverkehr und den Anhalte- bzw. Bremsweg lernen sowie als BeifahrerIn ein Auto selbstständig zum Stillstand bringen (Doppelbremspedal). Das kompetente Betreuungspersonal war äußerst bemüht und mit viel Engagement dabei…

6. Mai 2024
1. Mai Feier - Praznik za 1. maj1. Mai Feier - Praznik za 1. maj

„Volksschule Keutschach begeistert bei 1. Mai Feier mit vielfältigem Programm     I      Ljudska šola Hodiše navdušuje s pestrim programom ob praznovanju 1. maja“   Am 1. Mai feierte Keutschach mit einer beeindruckenden Veranstaltung, bei der die 2. Klasse der Volksschule Keutschach/Hodiše mit Liedern und Gedichten in slowenischer und deutscher Sprache glänzte. Die Schüler zeigten ihr kulturelles Verständnis und ihre sprachliche Vielfalt. Die Zuschauer waren begeister…