Aus der Chronik   I    Iz kronike

Die Schule zu Keutschach wurde im Jahre 1793 unter dem Patronat des Fürsten Lichtenstein als eine Trivialschule mit einem Lehrer gegründet. Damals bestand nördlich von diesem Hause ein Gebäude, in welchem die Schule untergebracht wurde. Als nun allgemein der Schuldienst mit dem Kirchendienste vereinigt wurde, geschah dies auch hier und der Lehrer übersiedelte nun in dieses Gebäude, welches nun Schul- und Meßnerhaus wurde. Über dreißig Jahre fungierte hier Herr Valentin Lepuschitz als Lehrer, Meßner und Organist.

Das Jahr 1869 brachte das Schulgesetz vom 14. Mai 1869, nach welchem die Schule vom Kirchen Dienste getrennt und in eine zweiklässige erweitert wurde. Zum Oberlehrer wurde nun Herr Michael Drummel ernannt um Herr Valentin Lepuschitz verblieb als Unterlehrer. Schon im Jahre 1872 erlitt die Besetzung dieser Schule eine Veränderung. …

Schulleitung    I     Vodstvo šole

1869 – 1872               Michael Drummel

1872 – 1881               Johann Lutek

1881 – 1897               Josef Wieser

1897 – 1920               Alexander Staudacher

1920 – 1936               Johann Wank

1936      1945             Arnold Emmerich

1945                            Thusnelda Hey

1945 – 1949               Andreas Kanduth

1949 – 1976               Hans Winkler

1976 – 1985               Valentin Kucher

1985 – 2002              Gerald Paulitsch

2002 – 2021              Christa Puxbaumer

2021 –                         Janja Einspieler

Schule   I     Šola

• bis 1869 zweiklassige Volksschule   I    dvorazredna ljudska šola
  • Renovierung und Ausbau des alten Schulgebäudes     I  prenova in izgradnja stare šole
  • 1892 3 klassige Volksschule   I   trorazredna ljudska šola
  • 01.10.1938 Neubau der Volksschule   I   novogradnja šole
  • 1946 vierklassige Volksschule   I    štirirazredna ljudska šola
  • 1993 Neugestaltung der Volksschule und Zubau des Turnsaales   I      preureditev ljudske šole in dogradnja telovadnice
  • 2016 Ausbau des Dachbodens für die Nachmittagsbetreuung   I  izgradnja podstrešja za popoldansko oskrbo

An den Ortschulrath der Volkschule Keutschach

Der Herr kb. Landesschulrath hat in Erledigung der hier ämtlichen Berichtes vom 5. v. Mk. z. 845 Erlasses vom 13. dtrt. z. 989 ausnahmenweise noch von der allgemeinen Sistemisirung der Lehrstellen die Keirung einer zweiten Lehrstelle an der Volkschule zu Keutschach, mespektive die Ausschreibung einer Oberlehrerstelle daselbst zu bewilligen und die somit an dieser nunmehr zweiklässigen Volkschule verkannte Unterlehrerstelle auf Gründ der ordnungsmässigen Präsentation des verstärkten Lb. Bezirkschulrathe deraligen Lehrer daselbst Valentin Legenschitz defintiv zuverleihen befunden. Hievon wird der Ortschulrath zur eigenen Wissenschaft und weiteren Kundmachung mit dem Beisatze verständigt, daß der Konkurs für die an der dortigen nunmehr zweiklässigen Volkschule errichtete Obrlehrerstelle mit dem Termine bis zum 27. Auguist G. schon ausgeschrieben würde, und daß vor der Handlung der provisorischer Lehrer in Gurnitz Michael Drumel als provisorischer Lehrer, zugleich Oberlehrer an der dortigen Volksschule in Aussicht genommen wurde, welcher demnächst dort eintreffen wird.

Der Ortsschulrath wird aufgefordert, das provisorische Schulzimmer beim vlgo Barthl mit welchem durch den Herrn Vorsitzenden Vertreter Steiner für dasselbe ein Jahrezinns von 48 Gulden vereinbart wurde, sogleich mit den erforderlichen Schulbänken und sonstig Einrichtungsstücken zu versehen, damit bei Eintreffen Drummels der sofortigen Eröffnung der zweiten Klasse kein Hinderniß mehr in Wege stehen wird.

Kb. Bezirkschulrath Klagenfurt Land am 24. Juli 1871. der kb. Bezirk Hauptmann Kraih