„Sprachen öffnen Türen zur Welt.“

„Znanje jezikov odpira vrata v svet.“

In einer globalisierten und mehrsprachigen Welt ist Sprachenvielfalt gelebte Normalität und ein großer Reichtum. Sprachen zu lernen ist ein Gewinn für uns alle, egal ob für Jung oder Alt. Sprachliche Bildung öffnet neue Türen und verschafft uns einen Einblick in andere Länder und Kulturen. Durch Sprache lernen wir Grenzen zu überwinden, uns für Neues zu öffnen und unsere Mitmenschen (besser) zu verstehen. Trotzdem vergessen wir oft, wie wichtig es ist, sprachliche und kulturelle Vielfalt zu erhalten! Deshalb wird der Mehrsprachigkeit einmal im Jahr am  26. September besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Unsere Kinder beschäftigten sich im Unterricht mit unterschiedlichsten Themen rund um Sprache und stellten diese mit Liedern, Gedichten, Tänzen, Geschichten und mehrsprachig gestalteten Requisiten am Schulhof dem Kindergarten vor. Im Anschluss wurden die Requisiten (bemalte Steine, Fahnen, Sonnen, Blätter und Herzen) im Dorf  an die Menschen verteilt.

Vsako leto 26. septembra po vsej Evropi praznujemo evropski dan jezikov. Ta dan je namenjen osveščanju javnosti o bogati kulturni in jezikovni različnosti v Evropi ter o pomenu učenja jezikov za medsebojno razumevanje. Znanje jezikov širi obzorja in ruši kulturne stereotipe. Otroci so se v pouku ukvarjali z različnimi temami o jeziku in jih predstavli na šolskem dvorišču otroškemu vrtcu. Predstava je bila zelo raznolika – slišne so bile pesmi, pesmice in zgodbe, videti pa plesi, zastave in večjezični rekviziti. Nato so otroci hodili po vasi in ljudem razdelili z večjezičnimi napisi oblikovane kamenčke, zastave, sonca, liste in srca.